Machen Sie sich bekannt!

10 Tipps für erfolgreiche Werbung und Öffentlichkeitsarbeit

Hand aufs Herz: Wie ist es eigentlich um Ihre Öffentlichkeitsarbeit bestellt? Verschicken Sie regelmäßig Pressemitteilungen? Schalten Sie Anzeigen? Was tun Sie, um neue Kunden zu gewinnen? Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten können Sie mit professioneller PR (Public Relations = Öffentlichkeitsarbeit) Pluspunkte beim Kunden sammeln. Es muss ja nicht immer gleich eine Image-Kampagne im Vorabend-Programm der ARD sein! Auch mit einem kleinen Budget lässt sich viel erreichen. Hier ein paar praktische Tipps:

1. Entwerfen Sie einen PR-Plan! Setzen Sie sich einmal in Ruhe hin und überlegen Sie sich die Antworten auf folgende Fragen: Welches Image Ihrer Firma möchten Sie der Öffentlichkeit vermitteln? Welche Produkte oder Dienstleistungen möchten Sie bekannter machen? Wen wollen Sie ansprechen? Welche Maßnahmen und Medien kommen dazu in Frage? Wer kann Sie bei dieser Arbeit unterstützen? Wieviel Geld können Sie investieren?

2. Betonen Sie Ihre Vorzüge! Was bieten Sie Ihren Kunden? Welche Vorteile haben Sie gegenüber Ihren Mitbewerbern? Warum sollten die Kunden gerade zu Ihnen kommen? Ist Ihr Service besonders gut? Haben Sie die größte Auswahl? Das kompetenteste Personal? Was auch immer es ist – kommunizieren Sie Ihre Stärken bei jeder Gelegenheit! In Ihrer Werbung, auf Ihrer Webseite und nicht zuletzt im Kundengespräch.

3. Fragen Sie Ihre Kunden! Falls Sie sich nicht sicher sind, was Ihre Vorzüge sind – fragen Sie Ihre Kunden, warum sie gerne zu Ihnen kommen. Wie sie Ihr Unternehmen sehen. Und was Sie eventuell an Ihrem Service noch verbessern können. Sie können dazu eine schriftliche oder telefonische Kundenbefragung durchführen – oder einfach im nächsten Kundengespräch nachhaken. Ihre Kunden freuen sich, dass sie gefragt werden, und Sie bekommen auf diese Weise wertvolle Tipps!

4. Schaffen Sie sich eine Werbe-Grundausstattung an! Damit ein Kunde zu Ihnen kommt, muss er zunächst einmal auf Sie aufmerksam werden und Ihr Angebot kennen. Dazu empfiehlt sich eine Art Informations-Grundausstattung, die heute nahezu unabdingbar ist:

  • Visitenkarten (keine selbst gemachten!), die Sie an Ihre potentiellen Kunden verteilen können, und auf denen steht, wer Sie sind und was Sie machen.
  • Eine Homepage, auf der sich interessierte Kunden über Ihr Angebot informieren und Kontakt zu Ihnen aufnehmen können.
  • Einen Flyer oder eine Broschüre, die Sie an viel genutzten Orten auslegen oder Ihren Kunden als Erinnerung mitgeben können.
  • Und eine Anzeigenvorlage, die Sie bei verschiedenen Gelegenheiten verwenden können.

5. Erstellen Sie einen Presseverteiler! Überlegen Sie, welche Medien Ihre Zielgruppe nutzt. Rufen Sie dort an und erfragen Sie die E-mail-Adressen und Telefonnummern der zuständigen Redakteure. Fragen Sie auch, in welcher Form Sie Ihre Pressemitteilungen schicken sollen. Die meisten Redaktionen bevorzugen heute E-mails und Digitalbilder, weil sie die leichter verarbeiten können.

6. Schaffen Sie ein gutes Verhältnis zu den Medien! Werden Sie aktiv! Gute Pressearbeit beginnt nicht erst dann, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist bzw. Ihr Unternehmen in der Krise ist. Versorgen Sie die Medien regelmäßig mit positiven Nachrichten und sorgen Sie so für ein positives Image. Henry Ford erkannte bereits 1926: „Die Leute glauben zwanzig redaktionellen Zeilen mehr als einer ganzseitigen Anzeige!“

Aber: Verschicken Sie nur dann Pressemitteilungen, wenn es auch wirklich etwas zu berichten gibt. Wenn Sie die Redaktionen zu häufig mit Themen beliefern, die außerhalb Ihrer Firma niemanden interessieren, kann der Schuss schnell nach hinten losgehen.

7. Achten Sie auf die Qualität Ihrer Pressetexte! Eine Pressemitteilung muss kurz und knackig sein und sich auf die Fakten beschränken. Keine Schachtelsätze, keine langatmigen Ausschweifungen – die landen nur direkt im Papierkorb. Außerdem brauchen Sie einen interessanten Einstieg, der den Leser neugierig macht und bei der Stange hält. Überlegen Sie sich, was an Ihrer Meldung für den Leser interessant ist, und stellen Sie das in den Vordergrund. Auch hier gilt das Prinzip: „Der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler.“

8. Sorgen Sie für gute Mundpropaganda! Ihre beste und gleichzeitig billigste Werbung sind zufriedene Kunden. Bitten Sie Ihre Kunden ruhig darum, Sie weiterzuempfehlen, wenn sie zufrieden waren. Die meisten Kunden tun das sogar gern! Besonders pfiffige Geschäftsleute verteilen ihre Visitenkarten immer gleich im Doppelpack – eine für den Gesprächspartner, und eine zum Weiterempfehlen.

9. Lassen Sie sich beraten! Viele dieser Empfehlungen können Sie mit etwas Geschick auch im Alleingang durchführen. Vielleicht taucht dabei aber doch die eine oder andere Frage nach der richtigen Vorgehensweise auf. Oder Sie stellen fest, dass Sie einfach keine Zeit haben, sich neben Ihrem Tagesgeschäft auch noch um Werbung und Pressearbeit zu kümmern. Kein Problem: Auch hier in Paderborn gibt es genügend Profis, die Ihnen gerne weiterhelfen!

10. Bleiben Sie aktiv! Mit etwas Glück können Sie bereits mit einer einzigen Pressemitteilung eine große Resonanz erzielen. Geben Sie aber nicht gleich auf, falls Ihnen die Kunden nach Ihrer ersten Aktion nicht gleich die Ware aus den Händen reißen. Der Erfolg der Werbung liegt in der Wiederholung.

Manchmal kommen Menschen auch mit Zeitungsartikeln zu meinen Kunden, die sie vor zwei Jahren gelesen, ausgeschnitten und aufbewahrt haben. Ein Beispiel dafür, dass kontinuierliche Pressearbeit sich langfristig auszahlt, erlebte neulich einer meiner Kunden. Er hatte über einen längeren Zeitraum wöchentlich Anzeigen geschaltet und zusätzlich diverse PR-Texte in verschiedenen Zeitungen veröffentlicht: Neulich kam ein Ehepaar in sein Geschäft, das erklärte: „Im Moment brauchen wir noch gar nichts, aber wir haben so viel über Sie gelesen und was Sie alles Gutes anbieten, wir wollten uns jetzt einfach mal Ihr Geschäft angucken!“

Wenn Ihnen das passiert, können Sie davon ausgehen, dass Ihre Öffentlichkeitsarbeit erfolgreich war!